Collies und Shelties
          von den Maustadt-Briten

Pflege des Langhaar Collie


Entgegen vieler Behauptungen ist der Collie kein so pflegeintensiver Hund. Es reicht, wenn man ihn zweimal im Monat richtig gut durchbürstet. Nur während des Fellwechsels (ein bis zweimal im Jahr) muß man die Unterwolle herauskämmen, was eine intensivere Fellpflege erfordert. Hinter den Ohren verfilzen die seidigen Haare sehr gerne, deshalb sollte man dort öfters kontrollieren.    

Im Winter und zu nassen Zeiten ist es sinnvoll, die Haare an den Pfoten zu kürzen, dass sich darin keine Eisbollen bilden, bzw. nicht so viel Schmutz sammeln kann.

Baden muß man einen Collie eigentlich nie, weil er eigentlich jeder Pfütze oder jedem Dreck aus dem Weg geht. Der Dreck, der trotzdem an den Füßen klebenbleibt, fällt, wenn er getrocknet ist, ab. 

Im heißen Sommer macht ein Bad eventuell natürlich trotzdem Sinn! Oder während des Fellwechsels kann ein Bad hilfreich beim Unterwolle auskämmen sein.

Und natürlich haaren Collies ;-) , aber das tut ja eigentlich fast jeder Hund. Und lange Haare sind oft leichter zu entfernen als kurze. Ein Collie sollte nie geschoren werden. Es besteht dabei sogar die Gefahr, dass die Haare nicht wieder gesund nachwachsen.

Geschorene und kastrierte Hunde entwickeln oft extrem viel Unterwolle, werden regelrechte Wollmonster. Außerdem weiß man inzwischen, dass kastrierte Hunde anfälliger für Krebserkrankungen oder sonstigen Erkrankungen (z.B. Schilddrüsenunterfunktionen) sind.  Einen Hund ohne medizinischen Grund zu kastrieren, fällt inzwischen unter das Amputationsgesetz §6 und ist verboten!